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BB 2022, 2497
 

Im Blickpunkt

Abbildung 2

Beim Metaverse zeigt sich die deutsche Wirtschaft gespalten, Skepsis und Aufgeschlossenheit halten sich die Waage. Rund jedes vierte Unternehmen (26 %) steht dem Thema generell interessiert und aufgeschlossen gegenüber, ähnlich viele (29 %) aber kritisch und ablehnend. 34 % sind noch unentschieden. Jedes Vierte (26 %) sieht im Metaverse eine Chance für das eigene Unternehmen, jedes Fünfte (20 %) ein Risiko. Ein Drittel (33 %) geht davon aus, dass das Metaverse keinen Einfluss auf das eigene Unternehmen hat, 21 % trauen sich noch keine Einschätzung zu. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 604 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom (s. PM Bitkom vom 26.10.2022). Eine knappe Mehrheit (58 %) ist allerdings der Meinung, Metaverse werde das Internet deutlich verändern und biete eine Vielzahl neuer Geschäftsmöglichkeiten. “Das Metaverse setzt auf einer Vielzahl vergleichsweise junger Technologien auf, wie etwa der Blockchain oder auch Virtual Reality. In der Tech-Szene erwarten so Manche eine regelrechte Revolution des Internets. Ob sich dies bewahrheitet, ist derzeit völlig offen”, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. “Wichtig ist, dass die deutschen Unternehmen dieser Technologie offen gegenüberstehen und sehr aufmerksam beobachten, wie sie sich entwickelt und was sie ihnen bieten kann.” Mit dem Thema “Product Compliance und Metaverse” setzen sich Ruttloff/Wagner/Schulz-Kuhnt in der aktuellen Ausgabe des BB auseinander; es folgt ein Beitrag von Klar/Wegmann/Galandi zum Datenschutz im Metaverse in Heft 47/2022 des BB.

Dr. Martina Koster, Ressortleiterin Wirtschaftsrecht

 
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