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BB 2021, 1961
 

Im Blickpunkt

Abbildung 12

“Etwa ein Drittel der kleinen und mittelständische[n] Unternehmen (KMU) in Deutschland erwartet, dass durch die Corona-Krise verändertes Konsumverhalten die Nachfrage nach ihren wichtigsten Produkten oder Dienstleistungen auch nach der Krise beeinflussen wird”, heißt es in einer PM der KfW vom 9.8.2021. Einer Analyse von KfW Research zufolge rechneten 17 % der KMU (rd. 650 000 Unternehmen) mit einem dauerhaften Nachfrage-Rückgang. Hierzu zählten v. a. Unternehmen aus dem Handel (20 %) und dem Verarbeitenden Gewerbe (19 %). Deutlich optimistischer sei das Baugewerbe, in dem nur rund 9 % eine nachlassende Nachfrage erwarten. Die Analyse zeige, dass v. a. solche Unternehmen eher pessimistisch in die Zukunft blickten, die aktuell besonders stark von den Einschränkungen betroffen sind. Mehr als die Hälfte von ihnen erwarteten einen dauerhaften Nachfrage-Rückgang. Bei Unternehmen, die nur gering oder gar nicht von den Einschränkungen betroffen sind, liege dieser Anteil nur bei 4 %. Allerdings seien die Erwartungen der KMU zur Post-Corona-Nachfrage nicht ausschließlich negativ. Rund 14 % der Mittelständler erwarteten, dass ihre Produkte oder Dienstleistungen nach der Krise stärker gefragt sein werden als davor. Selbst unter den Unternehmen, die sich durch die coronabedingten Einschränkungen in ihrer Existenz bedroht sähen, gingen rund 8 % von einer steigenden Nachfrage nach der Corona-Pandemie aus. Rd. vier von zehn Mittelständlern erwarteten, dass sich die Nachfrage nach ihren Produkten wieder auf dem Vorkrisenniveau einpendeln wird, ein knappes Drittel erwarte keine Veränderungen. Die Chefvolkswirtin der KfW, Dr. Fritzi Köhler-Geib, sage zu den Befragungsergebnissen: “Die Corona-Krise könnte als Katalysator für Veränderungen im Mittelstand in die Geschichte eingehen. Für einen Teil des Mittelstands wird das pandemiebedingt geänderte Konsumverhalten zu einem nachhaltigen Nachfrage-Rückgang führen. [. . .]” Andere hingegen profitierten von dem geänderten Konsumverhalten und würden künftig einer stärkeren Nachfrage nach ihren Produkten und Dienstleistungen gegenüberstehen. – Die Analyse von KfW Research “No way back: Viele KMU erwarten nachhaltige Folgen der Corona-Krise für die Produktnachfrage” ist unter www.kfw.de/fokus abrufbar.

Gabriele Bourgon, Ressortleiterin Bilanzrecht und Betriebswirtschaft

 
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